Plus
Westerwald

Sanierung der Oberwesterwaldbahn stockt: Arbeiten sollten schon 2015 abgeschlossen sein

Von Hans-Peter Günther
Für erhebliche Verzögerungen sorgen umfangreiche Forderungen des Eisenbahn-Bundesamts für den Umbau bestehender Bahnübergänge. So wird für die in der Gemarkung Marzhausen liegende Kreuzung der Bahn mit der B 414 und der K 15 ein kompletter Umbau der Straßeneinmündungen gefordert. Foto: Günther
Für erhebliche Verzögerungen sorgen umfangreiche Forderungen des Eisenbahn-Bundesamts für den Umbau bestehender Bahnübergänge. So wird für die in der Gemarkung Marzhausen liegende Kreuzung der Bahn mit der B 414 und der K 15 ein kompletter Umbau der Straßeneinmündungen gefordert. Foto: Günther

Die sogenannte Oberwesterwaldbahn von Au über Altenkirchen, Hachenburg, Westerburg nach Limburg ist trotz anderslautender Ankündigungen sowohl für Pendler als auch Reisende im Freizeitverkehr sehr unattraktiv geworden. Denn bei der Sanierung hakt es an allen Ecken und Enden.

Lesezeit: 3 Minuten
Derzeit gibt die DB Netz die Inbetriebnahme des Zielzustandes der Gesamtstrecke mit Juli 2022 an. Die Streckenabschnitte im Bereich des Landkreises Altenkirchen sollen nach jetziger Planung im September 2020 und im Westerwaldkreis im April 2021 in Betrieb genommen werden, Schlusslicht ist der Abschnitt im Landkreis Limburg-Weilburg mit Juli 2022. Erst ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

20 Millionen Euro...

... hatte das Land Rheinland-Pfalz insgesamt für den Ausbau der Oberwesterwaldbahn zugesagt. Erhebliche Summen wurden schon investiert in die Sanierung einer Brücke bei Westerburg, den Neubau einer Brücke bei Altenkirchen und in neun (von 16) Durchlässen.

Mit dreijähriger Verspätung sind 2018 die Gleisanlagen zwischen Au (Sieg) und Altenkirchen erneuert und zwei neue Weichen im Bahnhof Breitscheidt eingebaut worden, Diese können jedoch weiterhin nur mit 40 Stundenkilometern befahren werden. Damit fehlen wertvolle Sekunden für die Beibehaltung des Bedarfshalts Kloster Marienthal in der Verbandsgemeinde Hamm. hpg

Hering: Für mich ist das ein Skandal

„Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass die Bahn es schafft, unsere Schienenverbindung zwischen Au und Limburg so unattraktiv zu machen, dass nur noch Unentwegte diese nutzen wollen“, kommentiert Landtagspräsident Hendrik Hering die Informationen, die ihn in Sachen Sanierung und Modernisierung der Oberwesterwaldbahn erreicht haben. Nachdem Hering noch als Verkehrsminister die Weichen für die Sanierung gestellt hatte, konnte im Jahr 2014 das 25-Millionen-Euro-Projekt gestartet werden. Vorgesehenes Ende der Arbeiten damals: zunächst 2015, dann 2018.

Nachdem aber seit Jahren kein Fortschritt auf der Strecke erkennbar war, hat sich Hendrik Hering vom Mainzer Verkehrsministerium einen aktuellen Sachstand geben lassen, der ihn erschüttert. „Nach heutigem Sachstand bleibt uns der unhaltbare Zustand, dass Reisende für die 65 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden Kreisstädten Altenkirchen und Limburg zwischen eindreiviertel und zweieinhalb Stunden benötigen, noch mindestens bis 2022 erhalten. Bereits seit 2006 liegen auf der Strecke Gleise, die für die von uns gewünschte Geschwindigkeit von 90 km/h ausgelegt sind. Für mich ist es ein Skandal, dass die DB Netz AG sich nicht an die Vereinbarung hält, die sie 2014 unterschrieben hat“, so Hering zu den ihm vorliegenden Informationen. Daher habe er sich an den Bundesverkehrsminister in Berlin gewandt und ihn eindringlich gebeten, diesem unwürdigen Spiel ein Ende zu setzen.

Den Fahrgästen ist damit allerdings noch nicht geholfen, denn die zu langen Fahrtzeiten ändern sich dadurch noch nicht. „Daher habe ich zeitgleich den SPNV Nord aufgefordert, so lange wieder zum alten durchgängigen Fahrplan ohne Zwangsumstieg in Westerburg zurückzukehren, bis die versprochenen Verbesserungen vollständig umgesetzt werden können. Wir vergraulen uns die Fahrgäste anstatt sie für die Nutzung des ÖPNV auf der Schiene zu gewinnen“, sagte Hering.

Meistgelesene Artikel