Plus
Kreis Altenkirchen

Nachwuchs fehlt: Auch im Kreis werden Fahrlehrer rar

Von Johannes Mario Löhr
Die meisten werden sich daran noch erinnern können: Der Fahrlehrer erklärt den richtigen Umgang mit dem Auto. Doch der Beruf ist in der Krise, auch im Kreis Altenkirchen. Und nicht nur, weil es viele scheuen, an Freitagen und Samstagen zu arbeiten.  Symbolfoto: dpa
Die meisten werden sich daran noch erinnern können: Der Fahrlehrer erklärt den richtigen Umgang mit dem Auto. Doch der Beruf ist in der Krise, auch im Kreis Altenkirchen. Und nicht nur, weil es viele scheuen, an Freitagen und Samstagen zu arbeiten. Symbol Foto: dpa

Der Fahrlehrermangel ist längst in Rheinland-Pfalz angekommen: 2009 gab es noch 2540 Fahrlehrer im Land, 2018 nur noch 2242, so Diana-Christin Thomsen vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Viele von ihnen steuern ungebremst ihrem Ruhestand entgegen, und die Zahl der Menschen, die den Führerschein in Deutschland machen wollen, ist auch bedingt durch die Geflüchteten angestiegen. Doch wie sieht es im AK-Land aus? Wir haben nachgefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass der Fahrlehrermangel sich auch im Kreis Altenkirchen bemerkbar macht, bestätigt Petra Koch im RZ-Gespräch. Sie fungiert im Fahrlehrer-Verband Rheinland als Kreisvorsitzende Altenkirchen und betreibt selbst eine Fahrschule in Kircheib. Dass kaum ein Schulabgänger mehr an einer Ausbildung zum Fahrlehrer interessiert ist, verwundert Koch nicht: „Es wurde jahrelang verschlafen, den ...