Plus
Altenkirchen

Kommunikationstraining: Dem Wunder der Körpersprache auf der Spur

Beschreiben mit Gesten, aber ohne große Worte: Die Stimm- und Sprechtrainerin Andrea Stasche (links) leitet die Gruppe an.
Beschreiben mit Gesten, aber ohne große Worte: Die Stimm- und Sprechtrainerin Andrea Stasche (links) leitet die Gruppe an. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner

„So, jetzt stellt euch bitte paarweise gegenüber! Ich möchte mit euch die Spiegelübung machen. Es geht ums Führen und Folgen – schaut mal zu mir!“ Andrea Stasche nimmt eine aufrechte Haltung ein und beginnt, sich langsam mit dem Finger über die Nase und dann durchs Gesicht zu fahren – und wie durch ein Wunder kann ihr Gegenüber nicht anders, als es ihr gleichzutun. Ohne den Blickkontakt zu unterbrechen, nähern sich die Partnerinnen vollkommen aneinander an, die Bewegungen sind synchron und ganz fließend.

Lesezeit: 3 Minuten
 Es ist Tag drei der Fortbildung „Überzeugen mit und ohne Worte – Kommunikation und Körpersprache“ mit der Mannheimer Stimm- und Sprechtrainerin. Die Stimmung im Tanzsaal im Haus Felsenkeller ist gelöst, die sieben Teilnehmer haben sich in der gemeinsam verbrachten Zeit schon gut warmgelaufen. Aufmerksam beobachten sie die Kursleiterin, übernehmen ihre ...