Plus

Erster Berliner Meilenstein steht im Westerwald

Michael Damm (links) und Dieter Jaenicke standen am Sonntag am ersten Berliner Meilenstein, der auf der Raststätte Epgert-Ost steht, Interessierten Rede und Antwort. Damm will erreichen, dass der Stein unter Denkmalschutz gestellt wird.
Michael Damm (links) und Dieter Jaenicke standen am Sonntag am ersten Berliner Meilenstein, der auf der Raststätte Epgert-Ost steht, Interessierten Rede und Antwort. Damm will erreichen, dass der Stein unter Denkmalschutz gestellt wird. Foto: Marcelo Peerenboom

Kreis Altenkirchen/Krunkel – Der erste, 1954 aufgestellte Berliner Meilenstein steht an der Autobahnraststätte Epgert Ost in Krunkel.

Lesezeit: 3 Minuten
Das vielleicht ungewöhnlichste Denkmal, das es am Tag des offenen Denkmals im Kreis Altenkirchen zu besichtigen gab, ist nur 1,20 Meter hoch, 80 Zentimeter breit und fristet sein Dasein – von vielen unbeachtet – auf einer Autobahnraststätte.Dort wo die meisten dringend mal auf Toilette müssen, sich mit Fritten und Burger ...