Plus
Betzdorf/Scheuerfeld

Erfolgreiche Spurensuche: Rätsel um Erkennungsmarke aus dem Ersten Weltkrieg gelöst

Von Andreas Neuser

In der Nähe von Metz in Frankreich wurde eine Erkennungsmarke von einem Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg gefunden. Die Spur führte nach Betzdorf beziehungsweise nach Scheuerfeld zu einem Karl Kober. Die Rhein-Zeitung berichtete, da französische Genealogen auf Spurensuche waren und um Unterstützung baten. Nun gibt es eine Erklärung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Franzosen suchten Nachkommen von Kober, um diesen, wenn gewünscht, die Erkennungsmarke zu überreichen. Die Franzosen hatten schon herausgefunden, dass die Marke, auch „Hundemarke“ genannt, von einem Karl Kober, geboren am 31. Juli 1887 in Scheuerfeld stammt. Laut Marke lebte er in der Luisenstraße 10 in Betzdorf. „Wir haben versucht, einige ...