Plus
Betzdorf

Caritas-Projekt für Kinder: Wenn der Besuch Spielzeug mitbringt

Von Peter Seel
Wenn die Tante mit dem Spielzeug zu Besuch kommt Foto: sel

Wie macht man einem nicht mal zweijährigen Kind, das kein Wort deutsch spricht, klar, wie man „Hoppe, hoppe, Reiter“ spielt? Birgit Christ hatte da eine Idee, als sie vor zwei Jahren zum ersten Mal die kleine Sham in der Betzdorfer Moltkestraße besuchte: Die Betzdorfer Hausfrau nahm ein Stoffschaf auf ihren Schoß und spielte dem syrischen Mädchen damit vor, wie „Hoppe, hoppe, Reiter“ geht. Die Kleine war begeistert und wollte gar nicht mehr vom Schoß der deutschen Tante herunter. „Noch heute kommt sie, wenn ich zu Besuch bin, mit dem Stoffschaf und hält es mir unter die Nase. Da weiß ich, dass ich sie wieder auf den Schoß nehmen und mit ihr spielen soll...“

Lesezeit: 4 Minuten
Birgit Christ (57) ist eine Laien-Hausbesucherin, die im Rahmen des Projekts „Opstapje“ für die Betzdorfer Caritas regelmäßig zu sechs Familien geht, um Kinder spielerisch auf den Kindergarten vorzubereiten und sie bei halbstündigen Spielen, die den Kleinen geschenkt werden, in ihrer sprachlichen Entwicklung, in Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung, Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination sowie ...