Plus
Betzdorf

Betzdorfer Rechtsanwalt: Korruption wird zu wenig bekämpft

Von Peter Seel
Dass im Kampf gegen die Korruption bei optimaler Ausnutzung der Gesetze mehr erreicht werden kann, davon ist der Rechtsanwalt Alexander Ermert überzeugt. Foto: Peter Seel
Dass im Kampf gegen die Korruption bei optimaler Ausnutzung der Gesetze mehr erreicht werden kann, davon ist der Rechtsanwalt Alexander Ermert überzeugt. Foto: Peter Seel

„Korruption gibt es nicht nur in der Dritten Welt oder in Schwellenländern – sondern ist auch in der deutschen Wirtschaft ein echtes Problem.“ Das sagt der Betzdorfer Rechtsanwalt Dr. Alexander Ermert, der seit Sommer 2018 am Struthof eine Kanzlei führt. Der 31-Jährige hat am Lehrstuhl für Kriminologie im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Gießen zum Thema Korruption geforscht – und schließlich eine zweibändige, 550 Seiten starke Doktorarbeit darüber verfasst. Grundthese: Es könnte in Deutschland mit Hilfe des Steuerrechts wesentlich mehr gegen Korruption und Wirtschaftskriminalität getan werden – wenn die gesetzlichen Möglichkeiten besser ausgeschöpft würden.

Lesezeit: 4 Minuten
Ermert, der in Betzdorf aufwuchs und 2007 Abitur am hiesigen Gymnasium machte – Lieblingsfach? „Tatsächlich Sozialkunde!“ –, wurde die Juristerei durchaus nicht in die Wiege gelegt: Der Vater war Ingenieur, „aber für mich war schon in der achten Klasse klar, dass ich Jura mache“. Gleich nach dem Abi ging er ...