Plus
Westerwaldkreis

Zum Schulstart: Wie digital sind unsere Schulen?

Von Stephanie Kühr
Die Generation Smartphone & Co. zählt zu den Verlierern der Corona-Krise. Der virtuelle Unterricht kann den Präsenzunterricht nicht ersetzen, zumal viele Schüler nicht einmal über mobile Endgeräte verfügen.
Die Generation Smartphone & Co. zählt zu den Verlierern der Corona-Krise. Der virtuelle Unterricht kann den Präsenzunterricht nicht ersetzen, zumal viele Schüler nicht einmal über mobile Endgeräte verfügen. Foto: picture alliance/dpa

An diesem Montag starten die Schulen im Westerwaldkreis nach den Sommerferien und mitten in der Corona-Krise erstmals wieder mit dem Regelunterricht. Alle Schüler werden dann wieder gleichzeitig den Präsenzunterricht besuchen. Ob das gut geht, bleibt abzuwarten.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn auch im Westerwaldkreis steigen die Infektionszahlen leicht an, zudem könnten viele Reiserückkehrer das Virus mitbringen und eine zweite Infektionswelle auslösen. Klar ist: Bei den ersten Corona-Fällen drohen auch den Westerwälder Schulen regionale Schließungen. Dann müssten Lehrer und Schüler wieder zum digitalen Unterricht zurückkehren. Obwohl seit dem ersten Lockdown knapp fünf ...