Plus
Montabaur

Zeit des Lockdowns genutzt: Schloss Montabaur rüstet digital auf

Von Thorsten Ferdinand
Dank eines neuen Glasfaseranschlusses mit Gigabit-Geschwindigkeit sind digitale und hybride Seminare auf Schloss Montabaur kein Problem mehr.
Dank eines neuen Glasfaseranschlusses mit Gigabit-Geschwindigkeit sind digitale und hybride Seminare auf Schloss Montabaur kein Problem mehr. Foto: Thorsten Ferdinand

Der monatelange Corona-Lockdown hat auch die ADG Gruppe auf Schloss Montabaur hart getroffen. Nicht nur der Hotelbetrieb war bis Anfang Juni komplett geschlossen. Auch in der Akademie und in der Business School herrschte kein Normalbetrieb, da Präsenzveranstaltungen aufgrund des Ansteckungsrisikos untersagt waren. Doch bei der Akademie Deutscher Genossenschaften steckte man den Kopf nicht in den Sand, sondern machte das Beste aus der Situation: Der genossenschaftliche Hochschul- und Hotelträger investierte kräftig in die Digitalisierung. Ein neuer Breitbandanschluss wurde gelegt, die Tagungsräume wurden technisch aufgerüstet und sogar ein eigenes Video-Studio ist derzeit im Aufbau. Die Pandemie war der Treiber für Veränderungen, die ansonsten niemals in dieser Geschwindigkeit über die Bühne gegangen wären, bilanzierte ADG-Vorstandsmitglied Peter Rausch anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Digitalisierung ist in Zeiten von Homeoffice und Fernunterricht in aller Munde. Der Sprung, den die Akademie in der Wäller Kreisstadt in wenigen Monaten gemacht hat, ist gleichwohl beispielgebend. Die alten Kupferkabel zur Internetversorgung wurden durch neue Glasfaserleitungen ersetzt. Statt 300 Mbit stehen nun 1000 Mbit Bandbreite zur Verfügung. Ein ...