Plus
Westerwaldkreis

Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Westerwald leuchtet Orange

Von Michael Wenzel
Der ansonsten golden strahlende Löwenbrunnen am Alten Markt in Hachenburg hatte am Aktionstag seine Farbe gewechselt.
Der ansonsten golden strahlende Löwenbrunnen am Alten Markt in Hachenburg hatte am Aktionstag seine Farbe gewechselt. Foto: Röder-Moldenhauer

Erstmals hatte sich in diesem Jahr die Initiative „Orange Westerwald“ für die Einhaltung und Stärkung der Menschen- und Frauenrechte eingesetzt und als sichtbares Zeichen in der Region Wahrzeichen wie den Köppelturm bei Montabaur oder den Hachenburger Löwenbrunnen in einen kräftigen Orange-Farbton tauchen lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Gewalt gegen Frauen zählt zu einer der meist verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Das Problem ist seit vielen Jahren bekannt. Trotzdem zeichnet sich im Zuge der Corona-Pandemie weltweit ein Anstieg von häuslicher Gewalt ab. Vor allem die Folgen der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen führen in vielen Familien verstärkt zu Konflikten. Der UN-Aktionstag „Nein zu ...