Plus
Westerwald

Zahlen steigen seit Jahren: Immer mehr Bürger nutzen die Briefwahl

Von Susanne Willke
Katrin Stupinsky und Reiner Nebgen von der Verbandsgemeinde Montabaur haben das Zepter in Sachen Briefwahl in der Hand. Ab kommender Woche haben sie damit alle Hände voll zu tun.
Katrin Stupinsky und Reiner Nebgen von der Verbandsgemeinde Montabaur haben das Zepter in Sachen Briefwahl in der Hand. Ab kommender Woche haben sie damit alle Hände voll zu tun. Foto: Susanne Willke

Die Benachrichtigungen für die Wahlen im Westerwaldkreis am 7. Mai sind raus und dürften in den nächsten Tagen in den Briefkästen aller Wahlberechtigten landen. Damit verbunden ist auch die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen anzufordern. Dass die Zahl derer, die diese Form der Meinungsäußerung wählen, deutlich steigt, belegen die beiden vergangenen Landratswahlen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bedienten sich im Jahr 2001 12,8 Prozent der Wähler dieser Möglichkeit, so waren es im Jahr 2009 schon 32,4 Prozent. Auch bei dieser Wahl könnte die Zahl hoch sein, schon weil die Ferien- und Urlaubszeit bevorsteht. „Die Tendenz, per Brief zu wählen, steigt auf jeden Fall“, beobachtet Katrin Stupinsky als ...