Plus
Wallmerod

Wohnquartier in Wallmerod: „Eichbergblick“ startet mit Spatenstich

Von Klaus-Dieter Häring
Der Spatenstich ist durchgeführt, und es werden auf dem Gelände der alten Turnhalle bis Winter 2012 neue Wohnungen entstehen.
Der Spatenstich ist durchgeführt, und es werden auf dem Gelände der alten Turnhalle bis Winter 2012 neue Wohnungen entstehen. Foto: Klaus-Dieter Häring

„Der Schandfleck ist weg.“ Passender als mit diesen Worten hätte Patrick Müller (Architekturbüro Schäfer, Westerburg) die Situation beim Spatenstich für das Projekt „Wohnquartier Eichbergblick“ nicht umschreiben können. So richtig war die Aussage des Architekten dann aber doch noch nicht. Denn noch immer sind am ehemaligen Standort der alten Turnhalle in Wallmerod Schutthaufen zu sehen, Berge von Muttererde und aufgerissene Pflastersteine reihen sich in dieses Bild ein und lassen kaum vermuten, dass hier einmal viele Familien mit Kindern wohnen werden.

Lesezeit: 1 Minute
Nach einigen Jahren des Leerstandes wurde die Turnhalle mit angeschlossenem Restaurant letzten Sommer abgerissen. Der Abriss verlief – glücklicherweise – ohne Überraschungen. Die verwertbaren Überbleibsel in Form von Recyclingmaterial liegen an Ort und Stelle und werden demnächst als Unterbau oder Verfüllmaterial für den Neubau verwendet. Wer die Protagonisten des Spatenstichs, die ...