Plus
Wirges

Wirges bereitet sich auf Ernstfall vor: Wärmeinsel soll im Bürgerhaus entstehen

Von Maja Wagener
Im Bürgerhaus könnte die Stadt Wirges eine sogenannte Wärmeinsel einrichten – das bietet sich auch durch deren Beheizung mit regenerativer Energie an.
Im Bürgerhaus könnte die Stadt Wirges eine sogenannte Wärmeinsel einrichten – das bietet sich auch durch deren Beheizung mit regenerativer Energie an. Foto: Sascha Ditscher

Eher beiläufig diskutierte der Bauausschuss in Wirges eine Maßnahme, die im kommenden Winter Bürger vor eventueller Kälte in ihren Wohnungen schützen soll: Mit der Investition in eine „rechtzeitige und ausreichende Notstromeinspeisung“ für das Bürgerhaus in Wirges will die Stadt eine Wärmeinsel für die Einwohner vorhalten.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch nicht nur die Stadt bereitet den möglichen Ernstfall vor: Auch die Verbandsgemeinde Wirges hat für die Anmietung von Notstromaggregaten für die Feuerwehren 12.000 Euro in den Nachtrag des aktuellen Haushalts aufgenommen. Der Punkt war auf Platz 5 der Tagesordnung des Bauausschusses der Stadt gelandet. In der Beschlussvorlage waren weder Tragweite ...