Plus
Westerwaldkreis

„Wir Westerwälder“: Landräte sehr zufrieden

Die Kooperation „Wir Westerwälder“ funktioniert gut. Zu diesem Ergebnis sind die Landräte der drei beteiligten Landkreise (Neuwied, Altenkirchen und Westerwald) gekommen. Seit genau fünf Jahren besteht diese Zusammenarbeit – Anlass für eine erste Zwischenbilanz von Michael Lieber (Altenkirchen), Rainer Kaul (Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis).

Lesezeit: 2 Minuten
Als die drei Kreise 2008 die Kooperation vereinbarten, da lag kein seitenlanges Konzept auf dem Tisch. Vielmehr habe man "einfach mal angefangen", wie es Achim Schwickert formuliert. Zugrunde liegt dem Zusammenschluss die Erkenntnis, dass man die Herausforderungen der Zukunft, wie etwa den demografischen Wandel oder die technologische Entwicklung, nicht kleinteilig ...