Plus
Montabaur

Wiederholungstäter: 28-jährigem Langfinger droht die Einweisung

Von Martin Boldt
Symbolbild
Symbolbild Foto: Johannes Eisele, picture alliance/dpa/dpa

Ein besonders dickes Bündel Prozessakten vor sich hatte Richter Ludger Griesar zum Verhandlungsauftakt gegen einen 28-jährigen Georgier am Amtsgericht Montabaur. Vorgeworfen wird dem in Tiflis geborenen und inzwischen im Westerwaldkreis wohnhaften Asylbewerber mehrere Straftaten in verschiedenen Supermärkten des Westerwaldkreises und im Großraum Koblenz sowie der geplante gewerbsmäßige Weiterverkauf des Diebesguts.

Lesezeit: 2 Minuten
Übergeordnetes Ziel sei gewesen, sich eine „dauerhafte Einnahmequelle zu verschaffen“, so die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift. Das Vorgehen des Beschuldigten bei den ihm zur Last gelegten Taten war, laut Zeugenaussagen, immer dasselbe: In Momenten, in denen sich der 28-Jährige unbeobachtet fühlte, entwendete er Tabakdosen oder hochpreisige Alkoholika aus Regalen und Kassenbereichen, ...