Plus
Wittgert

Westerwälder Zeugnis könnte Modell für Rheinland-Pfalz sein

An diesem Freitag bekommen die Schüler in Rheinland-Pfalz Zeugnisse. Der Leiter der Haiderbachschule in Wittgert, Hartmut Hoefs, hat eine neue, verständliche Zeugnisform entwickelt, die wegweisend sein könnte.
An diesem Freitag bekommen die Schüler in Rheinland-Pfalz Zeugnisse. Der Leiter der Haiderbachschule in Wittgert, Hartmut Hoefs, hat eine neue, verständliche Zeugnisform entwickelt, die wegweisend sein könnte. Foto: Stephanie Kühr

Wenn es nach Hartmut Hoefs, dem Leiter der Grundschule Haiderbach in Wittgert, ginge, dann gäbe es im Land völlig andere Zeugnisse: Anstelle der im Jahr 2008 mit der Novellierung der Grundschulordnung eingeführten Verbalzeugnisse favorisiert der 57-jährige Westerwälder Pädagoge eine andere, sehr differenzierende Bewertung: Gemeinsam mit seinem Kollegium hat Hoefs in den vergangenen Jahren ein Kompetenzstufenzeugnis entwickelt, das er während des Projektes „Selbstverantwortliche Schule“ knapp vier Jahre lang an der Haiderbachschule mit Erfolg erprobt hat und das nun im Land Schule machen könnte. Aus dem Bildungsministerium jedenfalls gibt es positive Signale.

Lesezeit: 3 Minuten
Wittgert - Wenn es nach Hartmut Hoefs, dem Leiter der Grundschule Haiderbach in Wittgert, ginge, dann gäbe es im Land völlig andere Zeugnisse: Anstelle der im Jahr 2008 mit der Novellierung der Grundschulordnung eingeführten Verbalzeugnisse favorisiert der 57-jährige Westerwälder Pädagoge eine andere, sehr differenzierende Bewertung: Gemeinsam mit seinem Kollegium hat ...