Plus

Westerwälder Wege fit machen: Fahrrad soll stärker im Alltag genutzt werden

Es gibt sie tatsächlich, die für Radfahrer wie auch Fußgänger geeigneten Wege, wie hier zwischen Horressen und Montabaur. Doch sie sind Mangelware.
Es gibt sie tatsächlich, die für Radfahrer wie auch Fußgänger geeigneten Wege, wie hier zwischen Horressen und Montabaur. Doch sie sind Mangelware. Foto: Markus Müller

Möglichst viele Menschen im Westerwald sollen für alltägliche Fahrten zur Arbeit, Schule und Ausbildung, zum Einkauf sowie in der Freizeit das Fahrrad nutzen können. Das fordert eine Initiative des Kreisverbands Westerwald des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Doch bei einer Veranstaltung mit jeder Menge Betroffener und Interessierter in Montabaur wurde deutlich: Die Bedingungen dafür in Form von geeigneten Radwegen fehlen einfach noch.

Lesezeit: 5 Minuten
„Tatsache ist, dass im Westerwald derzeit nur wenige Wege mangels geeigneter Infrastruktur mit dem Fahrrad zurückgelegt werden“, bedauerte der radbegeisterte Kommunalpolitiker Uli Schmidt aus Horbach. „Da aber viele Strecken mit dem Auto in den Nahbereich von ein bis zwei Kilometer oder in den mittleren Bereich bis zu 5 Kilometer fallen, ...