Plus
Westerwaldkreis

Westerwälder Bauern leiden unter Preisdruck und Regen

Der Weizen müsste eigentlich schon geerntet sein, doch das Wetter ist seit vielen Tagen zu feucht und unbeständig.
Der Weizen müsste eigentlich schon geerntet sein, doch das Wetter ist seit vielen Tagen zu feucht und unbeständig. Foto: Thorsten Ferdinand

Schlechtes Wetter und niedrige Preise haben den Bauern im Westerwald die Laune verdorben. Weil es seit Tagen feucht und unbeständig ist, können Weizen und Gerste nicht wie geplant geerntet werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Thorsten Ferdinand Die Qualität des Getreides wird unter diesen Umständen immer schlechter. Hinzukommt ein massiver Preisverfall durch Konkurrenzdruck am weltweiten Markt. "Wir haben in Deutschland vergleichsweise hohe Betriebsmittelkosten und Qualitätsansprüche", erklärt Heribert Metternich, Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbands. "Unter diesen Umständen sind die aktuellen Getreidepreise ein echter Skandal." ...