Plus
Westerburg

Westerburger entdeckt alten Artikel: Schon Amtsblatt von 1894 weist auf Impfpflicht hin

Von Angela Baumeier
Bei der Aufarbeitung der Kreis-Blätter ist der Mitbegründer der Westerburger Geschichtswerkstatt, Dieter Kaiser, in der Ausgabe vom 28. April 1894 auf einen Artikel zur Impfpflicht gestoßen.
Bei der Aufarbeitung der Kreis-Blätter ist der Mitbegründer der Westerburger Geschichtswerkstatt, Dieter Kaiser, in der Ausgabe vom 28. April 1894 auf einen Artikel zur Impfpflicht gestoßen. Foto: Angela Baumeier

Dieter Kaiser, der Mitbegründer der Westerburger Geschichtswerkstatt im Westerwald-Verein, Zweigverein Westerburg, ist unermüdlich dabei, die ehemaligen „Kreis-Blätter“ zu durchforsten. Dabei stieß er auf einen hochinteressanten Beitrag, in dem der damalige Westerburger Landrat Duderstadt 1894 auf die Pflicht hinweist, dass alle Kinder eine „Schutzpockenimpfung“ bekommen mussten.

Lesezeit: 5 Minuten
„Ich habe doch die ganzen Kreisblätter und bin am Durchsuchen, was es Interessantes zu Westerburg gibt. Dabei bin ich darauf gestoßen“, sagt der 85-Jährige. In der Nummer 34 des 10. Jahrgangs des wöchentlich zweimal erscheinenden Blattes wird am Samstag, den 28. April 1894, ein Appell „An die Herren Bürgermeister“ gedruckt, welche ...