Westerwaldkreis

Wert erreicht 70,8: Inzidenz im Westerwald steigt weiter

Das Impfzentrum verlängert seine Öffnungszeiten.
Das Impfzentrum verlängert seine Öffnungszeiten. Foto: Kreisverwaltung

Kurz vor dem Ende der Sommerferien in Rheinland-Pfalz steigt Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen im Westerwaldkreis weiter an. Lag der Wert am Montag noch bei 64,4, so meldete das Landesuntersuchungsamt am Mittwoch bereits eine Inzidenz von 70,8.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Insbesondere bei den Jugendlichen bis 20 Jahre liegt der Wert mit aktuell 144,3 besonders hoch. Nach Angaben des Kreisgesundheitsamtes gab es am Mittwoch kreisweit 226 aktive Corona-Fälle, das sind seit Montag 49 Neuerkrankungen.

Damit sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 7807 Westerwälder an Corona erkrankt, 7425 sind inzwischen wieder genesen. Die meisten aktiven Fälle gab es am Mittwoch mit 38 Erkrankungen in der Verbandsgemeinde Wirges. Das Landesimpfzentrum (LIZ) in Hachenburg verzeichnet bislang 62.813 Erstimpfungen sowie 55.386 Zweitimpfungen; bei den Hausärzten erhielten 45.564 Westerwälder ihre erste Impfung, 47.070 bekamen die Zweitimpfung.

Unterdessen hat das LIZ seine Öffnungszeiten verlängert: Bis zum 29. September können sich alle Personen ab 12 Jahren im LIZ impfen lassen, teilte die Kreisverwaltung mit. Erst- wie auch Zweitimpfungen sind möglich. Gewählt werden kann zwischen den Impfstoffen von Biontech, der für Kinder unter 18 Jahren verbindlich ist, und Johnson & Johnson. Eine vorherige Terminanmeldung ist nicht notwendig.

Die Öffnungszeiten sind bis einschließlich Samstag, 4. September, täglich von 9 bis 17 Uhr und an den darauf folgenden Tagen werktäglich zwischen 9 und 17 Uhr. Bei Minderjährigen muss ein Sorgeberechtigter anwesend sein. Wer eine Zweitimpfung mit dem Impfstoff Moderna benötigt, kann diesen ebenfalls an bestimmten Tagen erhalten. kür