Plus
Westerwaldkreis

Wenn keiner Ortsbeirat sein will: Für Sonderfall Reckenthal ändert Stadtrat Montabaur die Hauptsatzung

Von Katrin Maue-Klaeser
Anliegen wie die Gestaltung der Ortsmitte müssen Reckenthaler Bürger nun vorerst direkt beim städtischen Beigeordneten Gerd Frink anbringen.  Archivfoto: Ferdinand
Anliegen wie die Gestaltung der Ortsmitte müssen Reckenthaler Bürger nun vorerst direkt beim städtischen Beigeordneten Gerd Frink anbringen. Archiv Foto: Ferdinand

Menschen fürs Ehrenamt zu gewinnen – insbesondere für politische Aufgaben – wird immer schwieriger. So blieben im Westerwaldkreis bei der jüngsten Kommunalwahl einige Gemeinden zunächst ohne Ortsbürgermeister, in anderen gab es schon nach kurzer Zeit Wechsel im Amt (wir berichteten). Im Montabaurer Stadtteil Reckenthal ist der Ortsbeirat nun bis zur nächsten Kommunalwahl abgeschafft. Die nötige Änderung der Hauptsatzung beschloss der Stadtrat. Was ist geschehen?

Lesezeit: 3 Minuten
Am 11. September hatten die Bürger des Stadtteils nach dem Wegzug von zwei der drei Mitglieder einen neuen Ortsbeirat wählen müssen. Per Mehrheitswahl wurden Pierre Jungbluth, Leonie Gombert und Dirk Simon als Ortsbeiräte gewählt, auf den Plätzen vier bis neun standen sechs Ersatzleute. Doch dann folgte das Kuriosum: Sämtliche Gewählten ...