Plus
Moschheim

Weltrekord mit Motorsäge, Axt und Trummsäge: Moschheimerin ist als Sportholzfällerin überaus erfolgreich

Von Hans-Peter Metternich
„Single Buck“ heißt die Disziplin, bei der eine Wettkämpferin von Hand mit der nur einseitig geführten Zugsäge einen Stamm durchsägen muss. Auch in dieser Disziplin will Alrun Uebing beim Dreikampf im Juni wieder vorne mitmischen. Die kleinsten Fehler können dabei oft wertvolle Punkte kosten und entscheiden so über Sieg und Niederlage.
„Single Buck“ heißt die Disziplin, bei der eine Wettkämpferin von Hand mit der nur einseitig geführten Zugsäge einen Stamm durchsägen muss. Auch in dieser Disziplin will Alrun Uebing beim Dreikampf im Juni wieder vorne mitmischen. Die kleinsten Fehler können dabei oft wertvolle Punkte kosten und entscheiden so über Sieg und Niederlage. Foto: Hans-Peter Meternich

Kaum einer weiß, dass in Moschheim auf einem wildromantischen Areal eine Weltrekordhalterin wohnt, die im vergangenen Jahr im Sportholzfällen bei den Frauen eine Weltbestleistung aufgestellt hat. Alrun Uebing zählt zu den besten deutschen Timbersports-Athletinnen und hat den Rekord in der Disziplin „Stock Saw“ aufgestellt. Die WZ wollte von ihr wissen, wie der Weltrekord zustande kam, und durfte ihr beim Training über die Schulter oder, besser gesagt, auf Motorsäge, Axt und Trummsäge schauen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Seit 2017 bin ich beim Sportholzfällen aktiv“, erzählt Alrun Uebing und verrät auch, wie sie an diese nicht alltägliche Sportart gekommen ist. „Um meinen Brennholzvorrat aufzufrischen, hatte ich 25 Raummeter auf die notwendige Länge zu bringen. Meine Motorsäge war für solche Mengen zu schwach. Auf einer Internet-Seite bin ich über ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Sport hat eine lange Tradition

Holzfällen als Sportart geht bis in die 1870er-Jahre zurück. Die Stihl Timbersports Series entwickelte sich aus den Wettkämpfen der Forstarbeiter in den Wäldern Tasmaniens. Die ersten Aufzeichnungen stammen aus der Zeit um etwa 1870. Der Motorgerätehersteller Stihl hat die Wettkämpfe dann ab 1985 in den USA professionalisiert. 2001 wurde die Stihl Timbersports Series mit einer nationalen Meisterschaft dann auch in Deutschland eingeführt. Frauen treten bei Meisterschaften in drei Disziplinen an. Dies sind:

„Stihl Stock Saw“: Bei dieser Disziplin wird mit handelsüblichen Motorsägen geschnitten. Von einem Stammstück müssen in einer Abwärtsbewegung und einem Aufwärtsschnitt zwei möglichst gleichmäßige Scheiben geschnitten werden. Insgesamt dürfen maximal 4 Zoll (etwa 10 Zentimeter) abgeschnitten werden.

„Single Buck“: Diese Disziplin geht auf das Arbeiten mit der Zugsäge (eine Art Ein-Mann-Trummsäge) zurück und stellt das Ablängen eines Baumstammes mit der Zugsäge nach. Der Holzblock, von dem eine Scheibe abgeschnitten werden muss, hat einen Durchmesser von 40 oder 46 Zentimeter.

„Underhand Chop“: Die Vorlage dieser Disziplin ist das Ablängen eines gefällten Baums. Auf einem liegenden Holzstück von 27 Zentimeter Durchmesser stehend, muss man dieses beim Wettbewerb von zwei Seiten aus durchhacken. hpm

Meistgelesene Artikel