Plus
Höhr-Grenzhausen

Weil es um ihre Rechte geht: Kinder packen mit an

Von Hans-Peter Metternich
Maske auf, Schaufel in die Hand und los geht's: Auch wenn in diesem Jahr vieles anders war als sonst, wollten die Verantwortlichen beim Kinderschutzbund nicht auf Aktionen wie die Baumpflanzaktion verzichten. Hier legten Kinder der Goetheschule Hand an.
Maske auf, Schaufel in die Hand und los geht's: Auch wenn in diesem Jahr vieles anders war als sonst, wollten die Verantwortlichen beim Kinderschutzbund nicht auf Aktionen wie die Baumpflanzaktion verzichten. Hier legten Kinder der Goetheschule Hand an. Foto: Hans-Peter Metternich

Im Corona-Jahr ist alles anders. Wurde in den zurückliegenden Jahren der Veranstaltung zu den Kinderrechten im bis dahin üblichen Umfang mit rund 700 Kindern in der Kannenbäckerstadt ein unübersehbares Interesse entgegengebracht, so musste der Ortsverband Höhr-Grenzhausen des Deutschen Kinderschutzbundes in diesem Jahr mit Blick auf die Corona-Regeln das Konzept völlig umstellen. Sämtliche Aktionen in den Schulen und auch „in abgespeckter Form“ bei der Baumpflanzaktion fokussierten sich dabei auf eine zentrale Forderung, die lautet: „Kinderrechte ins Grundgesetz“.

Lesezeit: 2 Minuten
Gleichwohl mussten also die Aktionen nicht ausfallen: Es wurden vielmehr gemeinsam mit Stadtbürgermeister Thilo Becker und Vertretern der Schillerschule, der Goetheschule und des Gymnasiums im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen sowie der Sonnenfeld Grundschule in Hilgert Pläne für Aktivitäten in kleinerem Rahmen entwickelt. Die Umsetzung erfolgte in diversen Projekten. Eines davon war die ...