Plus
Ransbach-Baumbach

Wegen geringeren Abständen: Nicht alle einverstanden mit neuen Windkraft-Regeln

Von Katrin Maue-Klaeser
Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Das Landesentwicklungsprogramm wird derzeit fortgeschrieben. Im Fokus des Teilplans stehen Vorgaben für Planung, Bau und Nachrüstung von Wind- und Freiflächen-Solaranlagen. Die Fortschreibung hat kürzlich den Ransbach-Baumbacher Stadtrat beschäftigt. Ein Punkt, der die Kommunalpolitiker besonders umtrieb, war die vorgesehene Abstandsreduzierung für Windkraftanlagen auf 900 Meter.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die CDU-Fraktion meldete sich deren Vorsitzender Jochen Ickenroth zu Wort: Seine Fraktion sei mit der Reduzierung der Mindestabstände zu Siedlungen nicht einverstanden – zumal die Anlagen höher werden dürften, hob er hervor. Dem widersprach FDP-Fraktionsvorsitzender Rudolf Schwaderlapp: „Angesichts der geänderten Situation sollten wir Barrieren für Windkraft abbauen“, forderte er. ...