Plus
Elgendorf

Wegen Corona: Elgendorf muss 800-Jahr-Feier verschieben

Von Thorsten Ferdinand
Derzeit können die Elgendorfer im Jubiläumsjahr lediglich den schönen Osterschmuck vor der katholischen Kirche genießen.
Derzeit können die Elgendorfer im Jubiläumsjahr lediglich den schönen Osterschmuck vor der katholischen Kirche genießen. Foto: Thorsten Ferdinand

Zu den Ortschaften, die in diesem Jahr eigentlich ein großes Jubiläum feiern wollten, zählt auch der Montabaurer Stadtteil Elgendorf. Vor 800 Jahren wurde die Gemeinde unter dem Namen „Elchindorf“ im Güterverzeichnis des Erzbistums Trier erstmals urkundlich erwähnt. Seit Monaten bereitet eine Arbeitsgruppe eine Veranstaltungsreihe vor, mit der dieser runde Geburtstag gebührend gefeiert werden sollte. Dann kam die Corona-Pandemie und mit ihr der Stillstand des gesellschaftlichen Lebens.

Lesezeit: 2 Minuten
Inzwischen sind alle Termine im ersten Halbjahr 2020 abgesagt. Wie es danach weitergeht, will das Organisationsteam zu gegebener Zeit entscheiden. „Die ausgefallenen Veranstaltungen sollen auf jeden Fall nachgeholt werden“, berichtet Arnold Diel im Gespräch mit unserer Zeitung. Es sei aber noch zu früh, um konkrete Termine zu nennen. Zumindest beim vorgesehenen ...