Plus
Montabaur

Wasserstreit in Montabaur: VG-Werke nennen konkrete Zahlen

Von Thorsten Ferdinand
Vermischtes Trinkwasser aus dem Prinzenschlag fordern die Einwohner der Montabaurer Stadtteile Elgendorf und Horressen. Doch die Verwaltung erteilt diesem Wunsch weiterhin eine Absage.
Vermischtes Trinkwasser aus dem Prinzenschlag fordern die Einwohner der Montabaurer Stadtteile Elgendorf und Horressen. Doch die Verwaltung erteilt diesem Wunsch weiterhin eine Absage. Foto: Thorsten Ferdinand/Archiv

Eine Umstellung der Trinkwasserversorgung in den Montabaurer Stadtteilen Horressen und Elgendorf im Jahr 2020 sorgt weiterhin für Unmut bei vielen Einwohnern der beiden Orte. Einige Bürger haben unlängst sogar vor dem Rathaus gegen das härtere Wasser demonstriert. Nun nennen die VG-Werke erstmals konkrete Zahlen.

Lesezeit: 2 Minuten
Demnach würde der Wasserpreis in der gesamten Verbandsgemeinde Montabaur um etwa 5 Cent pro Kubikmeter steigen, wenn man die Forderung nach einem anderen Mischverhältnis des Westerwälder Quellwassers und des zugekauften Uferfiltrats aus Vallendar für die beiden Orte umsetzt. Die notwendigen Bau- und Wartungsarbeiten sowie die Energie- und Personalkosten würden unter ...