Plus
Westerwaldkreis

Warten auf den Startschuss: Wäller Freibäder könnten jederzeit ihre Pforten öffnen

Noch ist es ein Sehnsuchtsbild für viele kleine und große Schwimmer: Ob sie – so wie im vergangenen Jahr im Freibad Hundsangen – ins erfrischende Nass abtauchen können, hängt ganz davon ab, wann und unter welchen Bedingungen eine Freibaderöffnung erlaubt sein wird.
Noch ist es ein Sehnsuchtsbild für viele kleine und große Schwimmer: Ob sie – so wie im vergangenen Jahr im Freibad Hundsangen – ins erfrischende Nass abtauchen können, hängt ganz davon ab, wann und unter welchen Bedingungen eine Freibaderöffnung erlaubt sein wird. Foto: Röder-Moldenhauer

Im Mai öffnen üblicherweise die Freibäder der Region. Nun lädt das Wetter bislang nicht gerade zu einem erfrischenden Bad ein, doch spätestens, wenn es sommerlich warm wird, wären viele Schwimmbegeisterte und vor allem Familien glücklich, die Badesaison eröffnen zu dürfen. Die Betreiber der Bäder stehen bereit: Die Vorbereitungen sind im Gange, teilweise bereits vollendet – binnen weniger Tage könnte der Betrieb aufgenommen werden. Die Erfahrungen mit pandemiekonformen Hygiene- und Abstandsbestimmungen sind durchweg gut. Was fehlt, ist das Okay von Bund und Land in Form geänderter Corona-Gesetze und -Verordnungen.

Lesezeit: 5 Minuten
Freibad Hundsangen „Wir haben in der vergangenen Badesaison gezeigt, dass ein Freibadbetrieb unter Corona und Einhaltung der entsprechenden Bestimmungen möglich ist“, sagt VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder zu dem Betrieb im Freibad Hundsangen. Liebend gern würde die VG Wallmerod daher auch jetzt das Bad öffnen. Einstimmig hatte sich bereits der VG-Rat dafür ausgesprochen, ...