Plus
Langenbach/Anzére

Wäller Unternehmer baut größte Pelletheizzentrale in Zentraleuropa

Die neue Pelletheizzentrale in Anzére passt sich nicht nur perfekt der Walliser Bergwelt an, sondern bietet durch die Hanglage auch optimale Bedingungen für den Betrieb.
Die neue Pelletheizzentrale in Anzére passt sich nicht nur perfekt der Walliser Bergwelt an, sondern bietet durch die Hanglage auch optimale Bedingungen für den Betrieb. Foto: Markus Müller

Die größte Pelletheizzentrale in ganz Zentraleuropa mit einer Leistung von 6,3 Megawatt hat das Langenbacher Unternehmen Mann Naturenergie im schweizerischen Anzère rechtzeitig vor den ersten kalten Tagen in Betrieb genommen. Für 8,7 Millionen Schweizer Franken (etwa 7 Millionen Euro) wurden in dem Walliser Ferienort aber nicht nur die Heizzentrale mit zwei Kesseln errichtet, sondern auch 1,7 Kilometer Fernwärmeleitungen sowie Hausanschlüsse und Wärmetauscher verlegt beziehungsweise eingebaut, die im Endausbau rund 600 Wohnungen in 15 Gebäuden mit „grüner Fernwärme“ versorgen können. Dazu kommen noch zwei Hotels und ein Wellness-Center mit Schwimmbad, das im Dezember eröffnet wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Langenbach/Anzére - Die größte Pelletheizzentrale in ganz Zentraleuropa mit einer Leistung von 6,3 Megawatt hat das Langenbacher Unternehmen Mann Naturenergie im schweizerischen Anzère rechtzeitig vor den ersten kalten Tagen in Betrieb genommen. Für 8,7 Millionen Schweizer Franken (etwa 7 Millionen Euro) wurden in dem Walliser Ferienort aber nicht nur die ...