Plus
Wallmerod

Viele Unsicherheiten: VG Wallmerod muss Haushaltsetat 2023 später beschließen

Von Angela Baumeier
Die Investitionen in die Schulen schlugen mit 547.330 Euro im Finanzhaushalt 2022 der Verbandsgemeinde Wallmerod zu Buche. Wie viel genau im neuen Jahr dafür ausgegeben werden soll, das wird der VG-Rat in seiner Februarsitzung beschließen.
Die Investitionen in die Schulen schlugen mit 547.330 Euro im Finanzhaushalt 2022 der Verbandsgemeinde Wallmerod zu Buche. Wie viel genau im neuen Jahr dafür ausgegeben werden soll, das wird der VG-Rat in seiner Februarsitzung beschließen. Foto: Angela Baumeier

Wenn sich der Verbandsgemeinderat Wallmerod am 15. Dezember zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr trifft, dann wird nicht – wie sonst in all den vergangenen Jahren üblich – der Beschluss über den neuen Haushaltsplan auf der Tagesordnung stehen. Warum das so ist, das war Thema bei der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Hauptgrund ist, dass es noch zu viele Unsicherheiten gibt, die eine seriöse Planung erschweren würden.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwar könnte jetzt endlich die Einnahmeseite relativ sicher berechnet werden, doch bei der Ausgabenseite gibt es viele Fragezeichen. Etwa bei den Energiekosten, aber ebenso bei den Kosten für den Katastrophenschutz/Krisenvorsorge. Beispielhaft nannte VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder auch noch nicht bezifferbare Personalkostensteigerungen durch die Tariferhöhungen sowie die steigenden Aufwendungen für die Gebäudeunterhaltung. ...