Plus
Montabaur

Videoaufnahmen von Beisetzungen: Trotz Corona in Würde Abschied nehmen

Von Sandra Fischer
Diskretion ist äußerstes Gebot, wenn Fotograf Olaf Nitz Beisetzungen in Bild und Ton festhält.
Diskretion ist äußerstes Gebot, wenn Fotograf Olaf Nitz Beisetzungen in Bild und Ton festhält. Foto: Nitz Fotografie

Die Corona-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf gestellt, nichts ist mehr so, wie es war. Hochzeiten ohne Gäste, Beerdigungen ohne Trauernde – die wichtigsten Ereignisse im Leben gehen zurzeit fast unbeobachtet vorüber. Doch eine temporäre Änderung in der Friedhofssatzung erlaubt nun wenigstens das Filmen und Fotografieren während Beisetzungen, da die Maximalzahl der Trauernden vor Ort auf zehn begrenzt wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das ist schon schlimm für die Trauernden, wenn sie nicht richtig Abschied nehmen können, besonders, wenn es sich um eine Großfamilie handelt“, berichtet der Montabaurer Fotograf Olaf Nitz, der seit März bereits mehrere Beerdigungen in Bild und Video für die Angehörigen festgehalten hat. „Erinnerungen verblassen, aber wenn man dann ein Foto ...