Plus
Westerburg

Versteckte Kamera filmte die Tat: Arzt überführt diebischen Patienten per Video

Von Michael Wenzel
Hätte er gewusst, dass er per Video-Kamera überwacht wird, hätte der Patient vermutlich nichts gestohlen.
Hätte er gewusst, dass er per Video-Kamera überwacht wird, hätte der Patient vermutlich nichts gestohlen. Foto: Symbolbild/dpa

Ein 35 Jahre alter Mann machte in einer Arztpraxis im oberen Westerwald lange Finger und muss deshalb jetzt für neun Monate hinter Gitter. Der 35-Jährige hatte in einer Behandlungspause die Abwesenheit des Arztes ausgenutzt, um ihm 280 Euro aus einer Jacke zu stehlen. Als der Mediziner den Verlust später bemerkte, kam für ihn nur ein Täter in Betracht. Als dieser die Praxis das nächste Mal aufsuchte, brachte der Arzt eine Videokamera in Position – und überführte den Dieb.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Arzt befand sich im Oktober vergangenen Jahres mitten in der Behandlung, als er für kurze Zeit den Raum verlassen musste. Über einen Stuhl hatte er seine Jacke abgelegt, darin seine Geldbörse mit 280 Euro Bargeld. Was er nicht ahnen konnte: Sein Patient war ein Dieb mit insgesamt elf Vorstrafen, ...