Plus
Westerburg

Verkehrsschau in Westerburg: Viele Zebrastreifen sollen verschwinden

Von Michael Wenzel
Viele Zebrastreifen sollen verschwinden Foto: Michael Wenzel

Die Ergebnisse der Verkehrsschau in der Stadt Westerburg, bei der die Verkehrssicherheit unter die Lupe genommen wurde, werden auch künftig für kontroversen Gesprächsstoff sorgen. Das wurde bei der jüngsten Sitzung des Stadtrates deutlich, als ein Mitarbeiter der Verkehrsbehörde auf Wunsch des Gremiums die Resultate dieser Inaugenscheinnahme, die im Sommer 2018 stattgefunden hatte, präsentierte. Vor allem dass künftig eine Vielzahl der im städtischen Gebiet vorhandenen Fußgängerüberwege wegfallen soll, erzeugte bei Ratsmitgliedern Unmut.

Lesezeit: 3 Minuten
Die sogenannte Verkehrsschau ist eine Auftragsangelegenheit des Bundes, die regelmäßig in den Kommunen vorgenommen werden muss, und wobei – wie auch in Westerburg – kritische Punkte angesprochen werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei bei den verkehrsberuhigten Bereichen, den Fußgängerüberwegen sowie den Zonen-Regelungen. Als Grundlage dient die Straßenverkehrsordnung, wonach die Rechtmäßigkeit, Erfordernis ...