Plus
Montabaur

Vergrößerungspläne: Montabaurer Bibliothek könnte zum Treffpunkt werden

Von Thorsten Ferdinand
Schon jetzt gibt es in der Montabaurer Stadtbibliothek gemütliche Sitzecken für Besucher. Um die Aufenthaltsqualität weiter zu erhöhen, würde allerdings mehr Platz gebracht. Die Verwaltung wird deshalb ein Konzept für eine Weiterentwicklung der Bücherei erarbeiten.
Schon jetzt gibt es in der Montabaurer Stadtbibliothek gemütliche Sitzecken für Besucher. Um die Aufenthaltsqualität weiter zu erhöhen, würde allerdings mehr Platz gebracht. Die Verwaltung wird deshalb ein Konzept für eine Weiterentwicklung der Bücherei erarbeiten. Foto: Thorsten Ferdinand

Die Stadt Montabaur erwägt eine Vergrößerung ihrer öffentlichen Bibliothek, um die Funktion als Treffpunkt für die Bürger zu verbessern.

Lesezeit: 3 Minuten
Derzeit befindet sich die Bücherei im dritten Stock eines Geschäfts- und Verwaltungsgebäudes am Konrad-Adenauer-Platz, das direkt ans Rathaus der Verbandsgemeinde angrenzt. Dort hat sie eine Nutzfläche von 490 Quadratmetern. Wenn die Verwaltung in wenigen Jahren ihren Neubau am Steinweg bezieht, entfällt für die Bibliothek voraussichtlich der gesetzlich vorgeschriebene zweite Fluchtweg ...