Plus
Montabaur

Verbandsgemeinde Montabaur: Nun doch keine Tiefgarage unter neuem Rathaus

Von Thorsten Ferdinand
Auf diesem Grundstück zwischen Wallstraße und Steinweg soll im kommenden Jahr das neue Rathaus der Verbandsgemeinde Montabaur entstehen. Der Bau einer Tiefgarage ist dort wohl zu teuer. Foto: Thorsten Ferdinand
Auf diesem Grundstück zwischen Wallstraße und Steinweg soll im kommenden Jahr das neue Rathaus der Verbandsgemeinde Montabaur entstehen. Der Bau einer Tiefgarage ist dort wohl zu teuer. Foto: Thorsten Ferdinand

Das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur wird voraussichtlich nun doch ohne eigene Tiefgarage errichtet. Das teilte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich am Dienstagabend in einer städtischen Ausschusssitzung mit. Eigentlich wollte die Verbandsgemeinde eine Tiefgarage im Kellergeschoss des neuen Rathauses bauen lassen, um dort circa 60 zusätzliche Stellplätze zu schaffen. So hatte es der VG-Rat im Jahr 2017 beschlossen. Das neue Parkhaus sollte mit der bestehenden Tiefgarage Nord an der Wallstraße verbunden werden (unsere Zeitung berichtete). Inzwischen wurden die Planungen für das Verwaltungsgebäude allerdings so weit konkretisiert, dass man die Kosten für ein Parkhaus genauer prognostizieren kann, und diese erscheinen der zuständigen Lenkungsgruppe schlichtweg zu hoch, erklärte der Bürgermeister. Weil überdies mehr Platz im Keller für die Gebäudetechnik benötigt wird, hätte sich die Tiefgarage ohnehin verkleinert. Von den zunächst geplanten 60 Stellplätzen wären nur noch 30 oder 35 übrig geblieben, so der VG-Chef weiter. Die Baukosten pro Parkplatz lägen nun bei etwa 60.000 Euro – und wären damit rund dreimal so hoch, wie es in der Innenstadt eigentlich üblich ist. Der Verbandsgemeinderat wird deshalb voraussichtlich im September entscheiden, dass man auf die Tiefgarage verzichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Es muss nun allerdings noch geklärt werden, wo die Mitarbeiter und die künftigen Besucher der VG-Verwaltung parken sollen. Um überhaupt eine Baugenehmigung für das Rathaus zu erhalten, muss die Verbandsgemeinde 68 Stellplätze nachweisen. Theoretisch ist das einfach: Die VG könnte der Stadt Montabaur eine sogenannte Ablöse von 3500 Euro pro ...