Plus
Hahn am See

Umfangreiche sanierung: Gemeindezentrum ist derzeit eine Großbaustelle

Von Angela Baumeier
Im Gemeindezentrum haben die Arbeiten begonnen. Im Innenbereich wurden von der Firma W&F Haustechnik (Berod) zwei Lüfter eingebaut. Gerade werden die alten Fenster im gesamten Gemeindezentrum ausgetauscht, im großen Saal durch Schallschutzfenster.
Im Gemeindezentrum haben die Arbeiten begonnen. Im Innenbereich wurden von der Firma W&F Haustechnik (Berod) zwei Lüfter eingebaut. Gerade werden die alten Fenster im gesamten Gemeindezentrum ausgetauscht, im großen Saal durch Schallschutzfenster. Foto: Röder-Moldenhauer

Vom Kopf bis Fuß, wenn man das von einem Gebäude so bildlich sagen kann, wird das Gemeindezentrum in Hahn am See einer kräftigen Verjüngungskur unterzogen. Dabei geht es um eine energetische Sanierung, um Lärmschutzmaßnahmen und ein dichtes Dach, um behindertengerechte Toilettenanlagen in beiden Etagen (wovon eine bereits installiert ist) – und nicht zuletzt sollen die Jugendlichen wieder einen Raum für sich haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Dafür greift die Ortsgemeinde tief in ihr Portemonnaie: Insgesamt geht es um förderfähige Investitionen in Höhe von 748.000 Euro, dazu fließen Zuschüsse vom Land in Höhe von 394.000 Euro. Schon von Weitem zu sehen sind die Dacharbeiten, die eigentlich so gar nicht geplant waren. Doch bei der energetischen Sanierung des Hauses ...