Umbau: 30 Handwerker waren im laufenden Krankenhausbetrieb im Einsatz

Auch baulich war die jüngste Investition des Dernbacher Herz-Jesu-Krankenhauses ein Mammutprojekt. So wurde die Klinik für Radiologie binnen neun Monaten im laufenden Betrieb auf einer Fläche von 1210 Quadratmetern komplett umgebaut.

Anzeige

Die Maßnahme war auch infolge der neuen Technologie unausweichlich: So wiegt etwa allein der Kernspintomograph acht Tonnen, was baulicher Anpassungen bedurfte. Nach Angaben der Krankenhausleitung hat die Baumaßnahme mehr als 3 Millionen Euro gekostet. Wie der mit dem Projekt beauftragte Generalunternehmer aus Wesel ausführte, wurden im Zuge der Bauarbeiten 185 Container mit 395 Tonnen Bauschutt abtransportiert, 3000 Quadratmeter Wände bearbeitet und 27 000 Meter Kabel verlegt. Während im Planungsteam 13 Personen mitarbeiteten, waren zuweilen vor Ort 30 Handwerker bei laufendem Betrieb im Einsatz. kür