Plus
Koblenz/Westerwaldkreis

Überfall auf Westerburger Bäckerei: Angeklagter hat viel auf dem Kerbholz

Von Marvin Conradi
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Er war bereits mehr als 15 Jahre in Haft, beging 13 bewaffnete Raubüberfälle und sitzt nun erneut auf der Anklagebank: weil er im September 2020 einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Bäckereifiliale in Westerburg verübt haben soll. Aber ist der 56-Jährige wirklich der Täter gewesen? Auch am zweiten Prozesstag mangelte es der Richterin, die Vorsitzende der zwölften Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist, und der Staatsanwältin an stichfesten Beweisen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ausgiebig wurde am zweiten Prozesstag die lange Strafakte des 56-jährigen Angeklagten aufgeschlagen. Bereits in den 1980er-Jahren trat der Beschuldigte regelmäßig als Straftäter auf, unter anderem wegen Beihilfe zum versuchten Betrug, Diebstahl in einem schweren Fall oder Urkundenfälschung. Weitere Straftaten in den 90er-Jahren folgten, weswegen der Angeklagte mehrfach in Haft musste ...