Plus
Westerwaldkreis

Trotz Pandemie: Donum Vitae hilft Frauen in Not

Von Stephanie Kühr
Heike Hartkorn (links) und Brigitte Kazmarek-Lang helfen Frauen in Not: Ob Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, sexualpädagogische Präventionsangebote an Schulen, Kinderwunschberatung, vertrauliche Geburt oder Fragen rund um vorgeburtliche Untersuchungen – die beiden Diplom-Sozialpädagoginnen zeichnen Frauen und Familien eine Perspektive auf.
Heike Hartkorn (links) und Brigitte Kazmarek-Lang helfen Frauen in Not: Ob Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, sexualpädagogische Präventionsangebote an Schulen, Kinderwunschberatung, vertrauliche Geburt oder Fragen rund um vorgeburtliche Untersuchungen – die beiden Diplom-Sozialpädagoginnen zeichnen Frauen und Familien eine Perspektive auf. Foto: Stephanie Kühr/Archiv

Die Beratungsstelle von Donum Vitae Westerwald/Rhein-Lahn setzt sich trotz der Pandemie für Frauen in Not ein und bietet Schwangeren im Konfliktfall eine Rundumberatung an. Die beiden Beraterinnen Brigitte Kazmarek-Lang und Heike Hartkorn zeichnen dabei betroffenen Frauen Perspektiven auf. Dabei sind die Gespräche vertraulich, unabhängig von Nationalität und Konfession, unentgeltlich und vor allem ergebnisoffen. Wir haben mit den beiden Diplom-Sozialpädagoginnen über die Arbeit von Donum Vitae im Corona-Jahr gesprochen.

Lesezeit: 4 Minuten
  Das Jahr 2020 war ja ein ganz besonderes: Wie hat sich die Pandemie und der Lockdown auf die Beratung ausgewirkt? Brigitte Kazmarek-Lang: Ja, das war wirklich eine besondere Herausforderung. Wir mussten überlegen, wie wir die Beratungen fortführen können und gleichzeitig die größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten gewährleisten. Das kann ich mir vorstellen. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Feier zum 20-jährigen Bestehen wird nachgeholt

Die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Donum Vitae Westerwald/Rhein-Lahn, Lilo Kohl, versucht gemeinsam mit dem Vorstand, die Arbeit der Beraterinnen bekannt zu machen.

„Wir sind froh über die gute Vernetzung mit den Ärzten und Frauenärzten sowie über die gute Kooperation mit anderen Beratungsstellen und Organisationen. Ein großer Teil unserer Hilfesuchenden findet uns jedoch über das Internet“, sagt sie und fügt hinzu: „Auf regionaler Ebene wollen wir uns durch einzelne Aktionen bekannt machen.

Im vergangenen Jahr wollten wir eine Lesung organisieren. Leider hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Wenn die Pandemie vorbei ist, will der Verein nicht nur die Lesung nachholen, sondern insbesondere die Feier zum 20-jährigen Bestehen der Beratungsstelle Montabaur.

Weitere Informationen im Internet unter www.donumvitae.org

Meistgelesene Artikel