Plus
Wirges

Trotz knapper Finanzen: Wirges sagt Schlaglöchern den Kampf an

Von Stephanie Kühr
Ein halbes Jahrhundert hat die Wirgeser Bergstraße gehalten, nun muss die Gemeindestraße saniert werden. 2018 könnte das Projekt starten.
Ein halbes Jahrhundert hat die Wirgeser Bergstraße gehalten, nun muss die Gemeindestraße saniert werden. 2018 könnte das Projekt starten. Foto: Stephanie Kühr

Trotz knapper Finanzen sagt die Stadt Wirges Schlaglöchern auf Gemeindestraßen den Kampf an. Nach dem Ausbau der maroden Baustraße hat die Kommune nun auch den schrittweisen Ausbau der Bergstraße auf den Weg gebracht. Der Stadtrat stimmte jüngst der Beschlussvorlage von Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller einstimmig zu. Aus Haushaltsgründen wird das Projekt allerdings erst ab dem Jahr 2018 umgesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten
In einem ersten Bauabschnitt ist die Sanierung der sichtlich maroden Bergstraße von der Bahnhofstraße (in Höhe der Apotheke zur Alten Post) aus bis in Höhe der Einmündung der Max-Planck-Straße vorgesehen. Nachforschungen der Verbandsgemeindeverwaltung haben ergeben, dass die Gemeindestraße aus dem Jahr 1969 stammt, der hintere Teil des Ausbauabschnittes ist sogar ...