Plus
Westerwaldkreis

Trotz Elster-Erfahrungen: Wäller scheitert an Grundsteuererklärung

Von Maja Wagener
Trotz Interneterfahrung scheiterte unser Leser zunächst an der Grundsteuererklärung für eine Eigentumswohnung.
Trotz Interneterfahrung scheiterte unser Leser zunächst an der Grundsteuererklärung für eine Eigentumswohnung. Foto: Maja Wagener

Tausende Immobilien- und Grundstückseigentümer im Westerwaldkreis verzweifeln gerade an ihrer Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts – auch wenn sie, wie unser Leser Konrad Jensen (Name von der Redaktion geändert), mit dem Internet vertraut sind. Die solle, so die Bitte des Finanzamts, möglichst per Elektronischer Steuererklärung (Elster) erstellt und übermittelt werden. Doch das Programm Elster hat seine Tücken.

Lesezeit: 3 Minuten
Konrad Jensen macht seine Steuererklärung seit Jahren am Computer. Seine eigene Grundsteuererklärung hat der Besitzer eines Zweifamilienhauses in der VG Wirges längst über seinen Zugang zu Elster abgeben: „Kein Problem“, sagt der 81-Jährige. Die Probleme fingen erst bei der Erklärung seiner Tochter an, die eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Montabaur ...