Plus
Montabaur

Trinkwasserstreit in Montabaur: Nun soll ein Bürgerentscheid her

Von Thorsten Ferdinand
Foto: dpa/Symbolfoto

Im Streit um die Umstellung der Trinkwasserversorgung in den Montabaurer Stadtteilen Horressen und Elgendorf strebt Melanie Leicher aus Horressen nun einen Bürgerentscheid an. Das kündigt die stellvertretende Ortsvorsteherin in einem Gespräch mit unserer Zeitung an. Um einen entsprechenden Antrag stellen zu können, will sie nun Unterschriften sammeln. Ziel sei es, zusätzlichen Druck auf die Verwaltung und die VG-Werke aufzubauen.

Lesezeit: 1 Minute
Hintergrund: Im vergangenen Jahr wurde die Trinkwasserversorgung in Teilen der VG Montabaur umgestellt. Seitdem erhalten die beiden Montabaurer Stadtteile und ein Wohngebiet in Niederelbert härteres Trinkwasser, das größtenteils aus Vallendar in den Westerwald gepumpt wird. Viele Einwohner der betroffenen Ortsteile fordern nun, das härtere Uferfiltrat zunächst mit Westerwälder Quellwasser zu vermischen ...