Plus
Hachenburg

Treffen zum 9. November: Schüler und ihre neue Lust auf Politik

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering stellte sich in Hachenburg den Fragen der Schüler.
Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering stellte sich in Hachenburg den Fragen der Schüler. Foto: Nadja Hoffmann-Heidrich

Wie glaubwürdig ist Politik? Wie ist das Wahlergebnis in Thüringen zu bewerten? Kann das Klima noch gerettet werden? Wie sieht das Privatleben eines Politikers aus? Um diese Fragen und um viele mehr ging es bei einem Treffen des rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Hendrik Hering mit Schülern der Realschule plus und Fachoberschule Hachenburger Löwe am Freitag. Anlass für die mittlerweile traditionellen Begegnungen zwischen Abgeordneten und Schülern ist jährlich der für Deutschland so geschichtsträchtige 9. November, der jedoch 2019 auf einen Samstag fällt, weshalb die Gespräche ausnahmsweise vorgezogen wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
Hendrik Hering traf bei seiner Veranstaltung auf gut vorbereitete und interessierte junge Leute aus der Mittel- und Oberstufe, die sich derzeit zum Teil auf den Weg machen, eine Schülergenossenschaft zu gründen, um selbst hergestellte Produkte (beispielsweise Honig) zu vertreiben. Der Landtagspräsident begrüßte dieses Engagement und ermunterte seine Zuhörer, sich auch ...