Plus
Herschbach/Oww

Totenruhe gestört: Respektlose Diebe entwenden Grabschmuck

Von Angela Baumeier
Auf dem Friedhof von Herschbach/Oww. wurden Gräber geschändet: Unbekannte entwendeten mehrere Metallkreuze und Madonnen von den Gräbern, teilweise wurden die Gegenstände von den Grabplatten herausgebrochen. Foto: Angela Baumeier
Auf dem Friedhof von Herschbach/Oww. wurden Gräber geschändet: Unbekannte entwendeten mehrere Metallkreuze und Madonnen von den Gräbern, teilweise wurden die Gegenstände von den Grabplatten herausgebrochen. Foto: Angela Baumeier

Keinerlei Respekt vor der Totenruhe hatten dreiste Diebe, die Mitte Juni auf dem Herschbacher Friedhof mehrere Metallkreuze und Madonnen von Gräbern entwendet haben. Teilweise wurden die Gegenstände von Grabplatten herausgebrochen. Die Täter flohen, die Polizei bat die um Hinweise auf auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Friedhofs. Ein zweiter Vorfall dieser Art hat sich in der Nacht vom 4. auf 5. Juli auf dem Friedhof in Wahlrod ereignet, wo mehrere Gegenstände aus Bronze von Grabsteinen gestohlen wurden (unsere Zeitung berichtete). Auch dort erbittet die Polizei Hinweise von der Bevölkerung, wer etwas beobachtet hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Wir haben mit den betroffenen Hinterbliebenen in Herschbach/Oww. gesprochen. Sie sind fassungslos und wütend. Bislang hat es so etwas auf dem Friedhof noch nicht gegeben, wie Ortsbürgermeister Christof Kegler sagt. Es sei schon mal eine Pflanze beschädigt worden oder eine Kerze ausgekippt worden, doch diese Grabschändung zeigt: Es gibt offenbar ...