Plus
Ransbach-Baumbach

Ton-Kunst im doppelten Sinne: Konzert im Museum fasziniert das Publikum

Von Hans-Peter Metternich
Für ein paar Augenblicke war der elfjährige Lennart Peters der Star des Konzertes im Skulpturenmuseum, denn er legte mit „Erinnerungen an Zirkus Renz“ einen rasanten, viel umjubelten Tanz der Schlägel auf dem Xylofon hin.
Für ein paar Augenblicke war der elfjährige Lennart Peters der Star des Konzertes im Skulpturenmuseum, denn er legte mit „Erinnerungen an Zirkus Renz“ einen rasanten, viel umjubelten Tanz der Schlägel auf dem Xylofon hin. Foto: Hans-Peter Metternich

Die Symbiose von „Ton-Kunst“ im doppelten Sinne – hier Kunstwerke aus dem Rohstoff Ton, und da die Kunst der Musik – hat ohne Zweifel etwas Besonderes. Wenn dann die Musik auch noch durch das Museum „wandelt“ und so den Schulterschluss zu Tausenden von Exponaten schafft, dann macht das Konzertvergnügen zweifach Spaß.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Samstagnachmittag gab der Musikverein Ransbach-Baumbach zum zweiten Mal ein Konzert im Skulpturen- und Miniaturenmuseum im Industriegebiet der Töpferstadt. Nach der ersten Veranstaltung dieser Art vor eineinhalb Jahren haben die Musikerinnen und Musiker um ihren Dirigenten Marc Schaeferdiek dieses Museum wieder als Aufführungsort gewählt, und zum zweiten Mal war die ...