Plus
Westerwaldkreis

Toilettenspülung defekt: Wenn es Streit um Gerüche in der Mietwohnung gibt

Von Thorsten Ferdinand

Ihr Mietverhältnis dauerte keine zwei Jahre, und obwohl am Ende ein juristischer Vergleich stand, hat der zermürbende Streit über die Ursache einer defekten Toilettenspülung Spuren hinterlassen. Ein Paar aus dem unteren Westerwald fühlte sich zu einem teuren Umzug genötigt. Der Vermieter, ein Kommunalpolitiker, fühlte sich abgezockt. Der Fall zeigt, wie kompliziert das Mietrecht sein kann, wenn es Zoff über Ursache und Folgen eines Mangels gibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Fäkalien in Rohrabsackung Das Drama begann im Spätsommer 2019, kurz nach dem Einzug des Paares in das etwa 50 Jahre alte Einfamilienhaus. Der Vermieter hatte zugesichert, das Gebäude vorher sanieren zu lassen. Doch schon kurze Zeit später floss das Abwasser nach dem Toilettengang nicht mehr richtig ab. Es habe nach Fäkalien ...