Plus
Montabaur

Streit im Kirchenvorstand: Neue Pfarrerriege soll Neubeginn ermöglichen

Von Katrin Maue-Klaeser
Zu den Leidtragenden des Jahre währenden Konflikts zwischen den Montabaurer Pfarrern Michael Dietrich und Johannes Seemann zählen sich viele Jugendliche: Die Jugendarbeit läuft inzwischen schon viel zu lang ohne professionelle Leitung – ein gesonderter Bericht dazu folgt.
Zu den Leidtragenden des Jahre währenden Konflikts zwischen den Montabaurer Pfarrern Michael Dietrich und Johannes Seemann zählen sich viele Jugendliche: Die Jugendarbeit läuft inzwischen schon viel zu lang ohne professionelle Leitung – ein gesonderter Bericht dazu folgt. Foto: Markus Müller

„Stachelige Zeitgenossen. Wie können wir mit schwierigen Menschen leben? Menschen, die uns überfordern oder uns alle Kraft rauben.“ So war ein Tagesseminar überschrieben, welches vor wenigen Tagen im evangelischen Gemeindehaus an der Pauluskirche gehalten wurde. War die Themenwahl ironischer Zufall – oder hatte sie mit der verfahrenen Situation in der evangelischen Kirchengemeinde Montabaur zu tun, die die Kirchenleitung nun mit dem Weggang beider Seelsorger lösen und einen Neustart mit komplett neuer Besetzung ermöglichen will? (Die WZ berichtete.)

Lesezeit: 2 Minuten
Im Jahre währenden Streit zwischen Pfarrer Michael Dietrich (Lutherbezirk) und Pfarrer Johannes Seemann (Paulusbezirk) habe die Kirchenleitung trotz mehrerer Versuche – Supervisionen, Dienstgespräche und Fortbildungen für den Kirchenvorstand – nicht mehr vermitteln können. „Ganz offiziell haben Pfarrer Seemann zum 31.7., Pfarrer Dietrich und Pfarrerin Jakob (frühere Dekanin des Dekanats Selters, ...