Plus
Lautzenbrücken-Hohensayn

Strauße im Westerwald: Geschwister betreiben in Lautzenbrücken etwas andere Farm

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Strauße sind von Natur aus neugierige Tiere: Unser Fotograf musste sie nicht zweimal bitten, in die Kamera zu schauen. Zu nahe durfte er ihnen aber auch nicht kommen, sonst wurde sogar ins Gerät gepickt und geschnappt.
Strauße sind von Natur aus neugierige Tiere: Unser Fotograf musste sie nicht zweimal bitten, in die Kamera zu schauen. Zu nahe durfte er ihnen aber auch nicht kommen, sonst wurde sogar ins Gerät gepickt und geschnappt. Foto: Röder-Moldenhauer

Eigentlich kommen sie ja aus dem Süden Afrikas, die Strauße mit dem schönen Namen Zimbabwe Blue Ostrich: Zwei Geschwister aus einer Landwirts-Familie halten fast vierzig Stück der Vögel im Westerwald – und es sollen noch mehr werden.

Lesezeit: 5 Minuten
2019 haben Ulrich Wengenroth und seine Schwester Christa Fandel den alten Hof Hohensayn im Außenbereich der Gemeinde Lautzenbrücken übernommen. Diesen haben die Geschwister nach und nach zu einer Straußenfarm umgebaut, die sich – nicht zuletzt seit der Eröffnung des hofeigenen Cafés – zu einem Ausflugstreffpunkt für Einheimische und Touristen entwickelt ...