Plus
Bad Ems/Hillscheid

Steht Gehörlosen zur Seite: Stefan Clasani ist Dolmetscher für Gebärdensprache

Stefan Clasani arbeitet im CAP-Markt in Hillscheid. Sowohl gehörlosen Besuchern der EUTB-Beratungsstellen in Bad Ems als auch des CAP-Markts steht er auf Anfrage als Gebärdendolmetscher zur Verfügung.
Stefan Clasani arbeitet im CAP-Markt in Hillscheid. Sowohl gehörlosen Besuchern der EUTB-Beratungsstellen in Bad Ems als auch des CAP-Markts steht er auf Anfrage als Gebärdendolmetscher zur Verfügung. Foto: Beratungsstellen

„Es ist vielleicht ein bisschen eingerostet, aber auf jeden Fall im Blut drin“, sagt Stefan Clasani – und meint damit die Kunst des Gebärden-Dolmetschens. Denn in dieser Kunst ist er firm, auch wenn er niemals einen Kurs darin belegt, sondern es sich nach der Methode „Learning by Doing“ angeeignet hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Durch Erkrankungen in der Kindheit bedingt, waren meine Eltern beide gehörlos“, erzählt der 52-Jährige, der im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis aufgewachsen ist, und erinnert sich: „Ich war als Kind bei sämtlichen Gehörlosentreffen dabei und habe die Gebärdensprache förmlich aufgesogen.“ Mit zehn Jahren habe er sie so gut beherrscht, dass seine Gesprächspartner ...