Plus
Hachenburg

Stefan Leukel, Bürgermeisterkandidat der VG Hachenburg, im Interview: Neue Akzente durch frischen Wind

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Hachenburgs Stadtbürgermeister Stefan Leukel kandidiert für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde. Als Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung möchte er für frischen Wind und neue Akzente sorgen. Das Bild zeigt ihn bei einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Hachenburgs Stadtbürgermeister Stefan Leukel kandidiert für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde. Als Quereinsteiger in die Kommunalverwaltung möchte er für frischen Wind und neue Akzente sorgen. Das Bild zeigt ihn bei einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: Möre Fotografie

Am 30. September endet in der VG Hachenburg eine Ära: Nach dann 31 Jahren scheidet Peter Klöckner aus seinem Amt als Bürgermeister aus. Wer sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird, darüber entscheiden die Wähler am Sonntag, 14. März, wenn neben dem Landtag auch der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin gewählt wird. Dabei stellen sich die Erste VG-Beigeordnete Gabriele Greis sowie Hachenburgs Stadtbürgermeister Stefan Leukel dem Votum der Bürger. Wir haben beiden Bewerbern vorab Fragen gestellt. Heute lesen Sie die Antworten von Stefan Leukel (CDU).

Lesezeit: 5 Minuten
  Stellen Sie sich vor, die Wähler in der VG Hachenburg wären ein Arbeitgeber, bei dem Sie sich um den Job des Bürgermeisters bewerben. Bitte formulieren Sie das Anschreiben Ihrer Bewerbung. Die Verbandsgemeinde Hachenburg mit den Ortsgemeinden und der Stadt ist meine Heimat. Für die Bürgerinnen und Bürger und für meine Heimat ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Lebenslauf Stefan Leukel

Stefan Leukel wurde in Hachenburg geboren, wuchs in Müschenbach auf und hat Hatterter Wurzeln. Mit seiner Frau und seinen Kindern lebt er in Hachenburg. Seine Ausbildung hat er bei der Kreissparkasse Westerwald (jetzt: Sparkasse Westerwald-Sieg) gemacht.

Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen. Nach seiner Ausbildung hat er einen bankspezifischen Studiengang an der Fachhochschule Köln belegt und als Diplom-Kaufmann (FH) abgeschlossen. Seit 2009 arbeitet er im Privatkundengeschäft einer großen deutschen Bank. Kommunalpolitisch engagiert er sich seit 2009, zunächst als Ausschussmitglied, seit 2014 als Mitglied des Stadtrats und seit 2019 als Mitglied des VG-Rates.

Seit Oktober 2017 ist er Stadtbürgermeister von Hachenburg. Damit übernehme er Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger sowie für rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sagt er. Mit seinen Erfahrungen aus der Wirtschaft habe er sich als „Quereinsteiger“ in die Prozesse der Verwaltung eingearbeitet.

Meistgelesene Artikel