Plus
Westerwaldkreis

Statistisches Landesamt: Der Kreis bürgert 187 Personen ein

Im Verlauf des Jahres 2014 wurden im Kreis 187 Personen eingebürgert. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Damit sank die Zahl der Einbürgerungen im Vergleich zu 2013 um 22. Denn ein Jahr zuvor zählten die Statistiker noch 209 Ausländer, die im Westerwaldkreis ihre Einbürgerungsurkunde in Empfang nehmen konnte. 162 Personen, die im vergangenen Jahr eingebürgert wurden, waren damals volljährig, 25 noch minderjährig. Laut Ausländerzentralbehörde erhielten 1,34 Prozent der im Kreis lebenden Ausländer damit einen deutschen Pass.

Lesezeit: 1 Minute
  Die sinkende Zahl der Einbürgerungen entspricht nicht dem Landestrend. Denn in Rheinland-Pfalz wurden 2014 insgesamt 5566 Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert, 3,4 Prozent mehr als 2013. Von den 2540 Männern und 3026 Frauen lebten rund ein Viertel schon zwanzig Jahre und mehr in Deutschland. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, so das Statistische Landesamt, ...